Verein

Unihockey Berner Oberland hat sich dem Ziel verschrieben, im Berner Oberland Spitzenunihockey zu bieten. Wir wollen das Ziel durch nachhaltige Nachwuchsförderung und laufende Verbesserung unserer Vereinsarbeit vorantreiben. Wir wollen die Juniorinnen und Junioren bestmöglich ausbilden und ihnen die Chance bieten, sich in der Region zu entwickeln und einem Nationalligateam anzuschliessen – die Mädchen bei Unihockey Berner Oberland, die Jungen beim UHC Thun. Wir schreiten voran auf dem Weg, mit der Überzeugung auf dem besten Weg zu sein.

Im Frühling 2014 haben wir den UHC Höfen in Unihockey Berner Oberland umbenannt, weil unser Verein in den letzten zwanzig Jahren vom Dorfverein zu einer festen Grösse in der Region herangewachsen ist. Längst spielen nicht mehr nur Höfner bei uns Unihockey, sondern Mädchen und Jungen von Wilderswil bis Frutigen über Heimenschwand bis Meiersmaad. Darum liegt uns die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit diesen Nachbarvereinen sehr am Herzen.

Geschichtliches

Unihockeybegeisterte Mitglieder des Turnvereins Höfen nahmen in der Saison 1987/88 erstmals an der offiziellen Schweizermeisterschaft teil. Die dynamische und begeisternde junge Mannschaftssportart fand rasch neue Anhänger. So wurde 1995 der Unihockeybetrieb vom TV gelöst und der UHC Höfen gegründet. In seiner ersten Saison (95/96) zählte der Verein 90 Mitglieder. Die Meisterschaft bestritten insgesamt 7 Teams. Von Beginn an legte man grosses Gewicht auf eine seriöse Juniorenarbeit.

Während den letzten Jahren wurde eine enge Zusammenarbeit der Vereine im Berner Oberland (ZuBeo) aufgebaut. Mitglieder der ZuBeo sind: Unihockey Berner Oberland, UHC Thun, UHC Meiersmaad, UHT Frutigen, UH Zulgtal Eagles, UH Wilderswil-Interlaken, UHC Visper Lions.

Unihockey Berner Oberland übernimmt den Lead im Damenbereich der UHC Thun im Herrenbereich. Dies hatte zur Folge, dass der UHC Höfen seit 2012 seine Junioren nach der Stufe C-Junioren zum UHC Thun transferiert. Der UHC Höfen (neu Unihockey Berner Oberland) konzentriert sich seither auf die Förderung des Breitensports im Damen und Herrenbereich und führt zudem eine leistungsorientierte Damenabteilung.

Im März 2014 haben die Mitglieder des UHC Höfen einer Namensänderung zugestimmt: Unihockey Berner Oberland

Ziele vom Verein Unihockey Berner Oberland

die Pflege und Förderung des Unihockey-Sports
die Sicherstellung eines seriösen und reibungslosen Trainings- und Spielbetriebes für seine Mitglieder
die Förderung einer starken Juniorenabteilung und damit einen Beitrag zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung leisten
mittelfristig im Damenbereich ein Team in der NLA zu etablieren


Highlights

2022/2023: Schweizermeistertitel Juniorinnen D
2022/2023: Qualifikation Cupfinal Damen NLA
2021/2022: Schweizermeistertitel Juniorinnen C
2021/2022: Schweizermeistertitel Junioren D1
2021/2022: Vize-Schweizermeistertitel Juniorinnen U21 Stkl. A
2021/2022: Schweizermeistertitel Damen 1. Liga KF
2019/2020: Schweizermeistertitel Juniornnen D
2018/2019: Qualifikation Playoff-Halbfinal NLA
2017/2018: Schweizermeistertitel Juniorinnen U21 Stkl. A
2016/2017: Wiederaufstieg Damen in NLA
2016/2017: NLB Meistertitel Damen
2014/2015: Wiederaufstieg Damen in NLA
2014/2015: NLB Meistertitel Damen
2014/2015: Vize-Schweizermeistertitel Juniorinnen U17
2014/2015: Vize-Schweizermeistertitel Juniorinnen B
2012/2013: Aufstieg U21 Juniorinnen in Stkl. A
2007/2008: NLB Meistertitel Damen
2007/2008: Wiederaufstieg Damen in NLA
2004/2005: Aufstieg Damen in NLA
2002/2003: NLB Meistertitel Damen
2001/2002: Schweizermeistertitel Juniorinnen B
1999/2000: Aufstieg Damen in NLB

Heute zählt der Verein rund knapp 400 Mitglieder, gut die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche.

Kinder- und Jugendschutz


Für den Verein Unihockey Berner Oberland ist eine intakte, gesunde und leistungsfähige Juniorinnen- und Juniorenbewegung von zentraler Bedeutung. Die Respektierung und Förderung der persönlichen Integrität der ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist neben der sportlichen Betätigung ein wichtiges Ziel des Vereins. Aus diesem Grund duldet Unihockey Berner Oberland weder sexuelle Ausbeutung noch grenzverletzendes Verhalten. Sollten derartige Vorkommnisse vermutet werden oder sollten sie sich ereignen, ist der Verein entschlossen, konsequent und effizient dagegen vorzugehen.

Die Trainerinnen und Trainer sind für dieses heikle Thema sensibilisiert und haben sich bei ihrer Tätigkeit an die vom Vorstand erlassenen detaillierten "Richtlinien zum Kinder- und Jugendschutz" zu halten. Der Verein verfügt ausserdem über eine bis zwei Ansprechpersonen, welche im Bereich sexuelle Ausbeutung speziell geschult sind und bei Bedarf von Betroffenen oder Angehörigen kontaktiert werden können.

 

Anschrift

Unihockey Berner Oberland

Telmaweg 1

3662 Seftigen

UH Beo ist Teil von ZUBEO