undefined

04.03.2024

U17A: Weiterhin auf Playoff-Kurs

Die Sonne schien, das Wetter war perfekt, kein einziges Wölklein war am Himmel zu sehen. Perfektes Wetter für ein Matchday im Emmental. Die Stimmung war ausgezeichnet und gelassen, aber immer mit dem Fokus auf unsere Gegnerinnen. Diese standen in der Tabelle auf dem zweitletzten Platz, jedoch waren die Floorball Riders nie zu unterschätzen. Schon in der Vorrunde lieferten wir uns mit den Zürcherinnen ein Kopf an Kopf Duell, jedoch mit dem besseren Ende für die Oberländerinnen (4:6). Die Worte unseres Trainerstaffs waren am Anfang klar. ,,Effizient in den Abschlüssen und mit voller Überzeugung sowie als Kollektiv agieren. Jede unterstützt jede und gibt für die anderen Mitspielerinnen mehr als 100%. Die Halle muss kochen.’’ Mit diesen Anweisungen und ganz viel Motivation und Selbstvertrauen starteten wir in diese spannende Partie.
Der Start war noch etwas verhalten, doch solide. Schnell konnten wir das Spieldiktat in unsere Hände nehmen. Unsere Offensivbemühungen wurden dann in der 9. Spielminute durch eine wunderschöne Einzelleistung von Ramona Stauffer in zählbares umgewandelt. Jetzt schien der Damm gebrochen, doch aus unerklärlichen Gründen waren es plötzlich die Riders, welche kurz die Oberhand ergriffen. Nach einem katastrophalen Wechselfehler, erzielte die Zürcher Verteidigerin Liv Abbühl für die Riders den Ausgleich. Mit diesem 1:1 ging es in die erste Drittelspause.
Das zweite Drittel startete etwas aggressiver von beiden Seiten. Die Riders standen etwas höher, was für uns Räume öffnete, um unser Kombinationsspiel und Umschaltspiel auszupacken. Nach einem Bilderbuchkonter war es schliesslich Viola Kiener, welche in der 22. Minute die Übersicht behält und wunderbar Shona Sigrist bediente, welche den Ball gekonnt verwertete. Das Spiel plätscherte etwas vor sich hin. Kurz vor Mitte des Drittel war es schliesslich unsere Captain, welche mit einem wunderschönen Schuss in die rechte obere Ecke wieder für Wirbel in der BOE Zollbrück sorgte. Mit zwei weiteren Toren durch Lara Röllin sicherten wir uns den 5:1 Pausenstand.
Nach dem Motto ,,spielen und spielen lassen’’ gestaltete sich das dritte Drittel etwas ausgeglichener. Nach einer Stockschlag-Strafe konnte unsere Box sich noch auszeichnen, was auch Lob vom Trainerstaff gab. Zwei Minuten vor Schluss durfte unseres Powerplay nach einer Strafe wegen übertriebener Härte ihr Können noch unter Beweis stellen. Nach einem guten Forechecking war es schliesslich Viola Kiener, welche den Ball Lara Röllin direkt vor die Füsse spendierte und so diese zu ihrem Hattrick einnetzen konnte. Wir bedanken uns ganz herzlich für die stimmungsvollen mitgereisten Fans und freuen uns schon auf das Derby nächstes Wochenende.
 

Autorin: Jasmin Küenzi                                                         Foto: Astrid Schaffner 
 

Anschrift

Unihockey Berner Oberland

Telmaweg 1

3662 Seftigen

UH Beo ist Teil von ZUBEO